Letztes Update: 05. September 2024
Mit der Kampagne „Im Gespräch bleiben – Haltung zeigen” bietet pme Familienservice konkrete Methoden und Impulse, um auch bei Meinungsdifferenzen in Gesprächen zu bleiben und eine eigene Haltung zu entwickeln. Erfahren Sie mehr über Vorträge und Webinare.
In einer Zeit, in der gesellschaftliche Spannungen und Meinungsverschiedenheiten allgegenwärtig sind, hat die pme Familienservice Gruppe eine neue Arbeitgeberkampagne ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Im Gespräch bleiben – Haltung zeigen” zielt die Kampagne darauf ab, die Gesprächskultur in Unternehmen zu fördern und den Austausch auch bei kontroversen Themen zu ermöglichen. Der offizielle Start der Kampagne ist der 11. September 2024.
Unsere Gesellschaft ist durch zahlreiche Themen wie Krieg, Migration, Klimawandel, Gendersprache und Impfdebatten gespalten. Diese Polarisierung macht auch vor der Arbeitswelt nicht halt. Konflikte und Meinungsdifferenzen können die Arbeitsatmosphäre und die Stimmung in Teams erheblich belasten. Hier setzt die Arbeitgeberkampagne Gesprächskultur fördern an, um eine Brücke zwischen unterschiedlichen Meinungen zu schlagen und den Dialog zu fördern.
„Im Gespräch bleiben, auch wenn wir nicht immer der gleichen Meinung sind, ist die große Kunst. Unsere Kampagne setzt genau dort an mit der Frage: Wie schaffen wir es auf Augenhöhe im Austausch zu sein?”, erklärt Alexa Ahmad, Geschäftsführerin der pme Familienservice Gruppe. Diese Aussage unterstreicht die Bedeutung der Kampagne und die Notwendigkeit, eine respektvolle und konstruktive Gesprächskultur zu etablieren.
Die pme Familienservice Gruppe bietet HR-Verantwortlichen, Führungskräften und Mitarbeitenden einen umfassenden Werkzeugkasten an. Dieser enthält konkrete Gesprächsmethoden, Denkansätze und Impulse, um auch bei großem Dissens im Gespräch zu bleiben und eine eigene Haltung zu entwickeln. Diese Werkzeuge sind darauf ausgelegt, den Dialog zu fördern und eine respektvolle Kommunikation zu ermöglichen.
Im Rahmen der Kampagne werden verschiedene Vorträge von renommierten Speaker:innen angeboten. Diese Vorträge bieten wertvolle Einblicke und praktische Tipps, wie man in kontroversen Gesprächen Haltung zeigen und gleichzeitig im Gespräch bleiben kann.
Am 26. September 2024 wird Johannes Hartl, Theologe, Philosoph und Speaker, den Vortrag „Canceln wir Toleranz?” halten. Er beleuchtet die aktuelle Debattenkultur und gibt Denkanstöße, wie man auf verletzende Äußerungen, Verschwörungsmythen oder radikale Meinungsäußerungen auf Augenhöhe reagieren kann. Mehr Informationen zu diesem Vortrag finden Sie hier.
Am 14. Oktober 2024 wird Anne Otto, Psychologin und Autorin, den Vortrag „Woher kommt der Hass” halten. Sie stellt psychologische Ansätze vor, um die Ursprünge von Hass und Vorurteilen besser zu verstehen und gibt Gesprächstechniken an die Hand, um in unangenehmen Gesprächen sicherer reagieren zu können.
Die Kampagne bietet auch eine Reihe von kostenfreien Webinaren an, die sich mit verschiedenen Aspekten der Gesprächskultur und der Förderung einer respektvollen Kommunikation beschäftigen.
Am 23. September 2024 findet das Firmenforum „Zusammenarbeit in polarisierten Zeiten” statt. Gisela Erler, Gründerin des pme Familienservice, und Jürgen Griesbeck, Führungskräftetrainer, werden über die Herausforderungen und Chancen der Zusammenarbeit in polarisierten Zeiten sprechen.
Am 30. September 2024 wird das Webinar „Es gibt keine dummen Fragen” angeboten. In einer Welt voller Unsicherheiten und Konflikte sind Fragen oft der Schlüssel zu Verständnis und Lösungen. Dieses Webinar zeigt, wie durch konkretisierende Fragen und konstruktives Feedback schwierige Gespräche gemeistert werden können.
Am 15. November 2024 wird das Webinar „Unbewusste Vorurteile erkennen und reduzieren” stattfinden. Dieses Webinar bietet die Gelegenheit, erste wichtige Schritte zur Reduzierung unbewusster Bias zu verstehen und anzuwenden sowie den Grundstein für eine bewusstere Wahrnehmung und Entscheidungsfindung zu legen – im beruflichen wie auch persönlichen Umfeld.
Die pme Familienservice Gruppe ist seit 1992 ein Pionier im Bereich Work-Life-Balance. Im Auftrag von mehr als 1.400 Arbeitgebern unterstützt die Gruppe Mitarbeitende dabei, Beruf und Privatleben erfolgreich zu vereinbaren und mit freiem Kopf arbeiten zu können. Die pme Familienservice Gruppe steht Berufstätigen bei Krisen zur Seite, sei es bei Konflikten am Arbeitsplatz, Sucht- oder Partnerschaftsproblemen.
In über 90 Kinderbetreuungs- und Bildungseinrichtungen bietet die Gruppe eine hochwertige und flexible Pädagogik an. Ob Ferienbetreuung, spontaner Bedarf, Buchung einzelner Plätze oder sogar ein eigener Betriebskindergarten: Eltern und Arbeitgeber:innen erhalten je nach Bedarf eine passende Kinderbetreuung.
Mit einem Homecare-Eldercare-Service entlastet die pme Familienservice Gruppe Berufstätige bei der Organisation und Finanzierung von Pflegedienstleistungen und bietet psychosoziale Unterstützung. Im Rahmen der pme Akademie werden Seminare, Workshops und Coachings zum Themenkomplex Personalführung und Personalentwicklung angeboten. Mit pme Health bietet die Gruppe Beratung von Unternehmen im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und Präventionsangebote in der Betrieblichen Gesundheitsförderung an.
Die pme Familienservice Gruppe ist an mehr als 70 Orten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Tschechien vertreten und beschäftigt über 2.000 eigene Mitarbeitende sowie zahlreiche Expert:innen aus unterschiedlichen Fachbereichen.
Die Arbeitgeberkampagne Gesprächskultur fördern der pme Familienservice Gruppe ist ein wichtiger Schritt, um den Dialog in Unternehmen zu verbessern und eine respektvolle Kommunikation zu fördern. In einer Zeit, in der Meinungsverschiedenheiten und Konflikte allgegenwärtig sind, bietet die Kampagne wertvolle Werkzeuge und Impulse, um im Gespräch zu bleiben und eine eigene Haltung zu entwickeln. Nutzen Sie die Gelegenheit, an den Vorträgen und Webinaren teilzunehmen und profitieren Sie von den wertvollen Einblicken und praktischen Tipps der Expert:innen.
Der pme Familienservice hat eine neue Arbeitgeber-Kampagne gestartet. Diese trägt den Titel „Im Gespräch bleiben – Haltung zeigen”. Die Kampagne zielt darauf ab, die Kommunikation zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern zu verbessern. Es ist wichtig, dass Arbeitgeber eine klare Haltung zeigen und offen mit ihren Mitarbeitern sprechen. Dies fördert ein besseres Arbeitsumfeld und stärkt das Vertrauen.
Ein weiteres interessantes Thema ist das DKMS Schulprojekt Blutkrebspatienten retten. Dieses Projekt zeigt, wie Schulen aktiv werden können, um Blutkrebspatienten zu helfen. Es ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Bildungseinrichtungen soziale Verantwortung übernehmen können. Solche Projekte fördern nicht nur das Bewusstsein, sondern auch das Engagement der Schüler.
Ein anderes spannendes Thema ist die Einwanderungsgeschichte in Schulen Deutschland. Diese Initiative bringt Schülern die Geschichte und die kulturelle Vielfalt näher. Es ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche die verschiedenen Facetten der Einwanderung verstehen. Dies fördert Toleranz und ein besseres Miteinander in der Gesellschaft.
Schließlich möchte ich auf das Jubiläum Die beste Klasse Deutschlands 2024 hinweisen. Diese Veranstaltung feiert die besten Klassen des Landes und ihre beeindruckenden Leistungen. Solche Wettbewerbe motivieren Schüler und Lehrer gleichermaßen, ihr Bestes zu geben und gemeinsam Erfolge zu feiern.